Bilder mit Todesfolge
Kann ein Bild töten? Unmittelbar durch die Betrachtung? Und wie würde so ein Bild aussehen? Wie würde man damit umgehen? Wie kann sich der Autor davor schützen?
tromboni - 14. Okt, 02:56
patpatpat (Gast) - 22. Nov, 15:44
ich hab vor einiger zeit mal einen "thriller" gelesen, bei dem's genau darum ging. ich erinnere mich nicht mehr haarscharf an die geschichte, aber irgendwie ging's darum, dass die kombination von einem biologischen virus (prionähnlich) in deinem körper und der betrachtung bestimmter bilder dazu führte, dass dein körper über eine kettenreaktion zu plusminus gips erstarrte... exitus.
patpatpat (Gast) - 27. Nov, 22:44
gefunden!
Das Buch heisst "Reaper - Virus des Todes", stammt aus der Feder von einem "Ben Mezrich", ist erschienen 1998 bei Droemer-Knaur und auf seinem Buchdeckel steht: "In Boston sterben neun Anwälte während einer Konferenzschaltung, in Vermont eine junge Frau vor dem Fernseher, und es scheint kein Ende absehbar. Gerade noch rechtzeitig stossen die junge Virologin Samantha Craig un der Chirurg Nick Barnes auf eine grauenhafte Spur: Ein neues tödliches Virus verbreitet sich über Bildschirme jeder Art." Literarisch definitiv kein Höhenflug, aber ganz im Sinne Deiner Frage. Allerdings fiktional. Zum Glück...
trombose (Gast) - 30. Nov, 06:52
Huch!
Auweia, der Herr schrieb auch ne Episode für die X-Files! Das ist eine heisse Spur, Mulder, bleiben Sie dran! Wir holen sie da raus! Aber um Himmelswillen, schliessen Sie Ihre Augen!