Der grösste Scanner der Welt

Scanner
Lange hab ich mir überlegt, wie man dieses wunderbare Licht nachahmen könnte, welches die Flachbettscanner auf die Objekte werfen. Kommt das Licht frontal aus dem Kameraauge und glänzt glatte Stellen auf und macht einen schönen weichen Schatten (ähnlich des Schattens eines Ringblitzes).
Erster Test
Für den ersten Test habe ich bei offenem Verschluss eine einseitig schwarz abgeklebte FL-Röhre von Hand über das Objekt gleiten lassen.
Gegenlicht
Hier bewegte ich die Röhre hinter dem Objekt durch. Freistellen leichtgemacht;)
Und da war die Entscheidung gefallen, ein Scanlicht in grösserer Dimension bauen zu lassen. Dominik Keller (Foton) entwickelte einen Wagen, den man von Hand und eventuell später mal motorisiert über eine Traverse fahren lassen kann. Daran hängt ein langer Leuchtkörper, der auf der zur Kamera hingerichteten Seite schwarz mattiert ist und zum Objekt hin einen schmalen Lichtstreifen ausspuckt.
scanlight{Gross }
Bei einem Shooting für Vitra wurde die neue Konstruktion eingesetzt. Der erste Test haute uns um, die Modulation des Scanlights auf dem schwarz eloxierten Eisengestell übertraf alle unsere Erwartungen.
Grcic
{Gross }"Landen" von Konstantin Grcic
Zara Hadid
{Gross } Auch der Tisch von Zaha Hadid und das bouroullec
{Gross } komische Büromöbel von Bouroullec erscheinen mit diesem Licht unglaublich selbstverständlich, ja fast wie gerendert. Weitere Anwendungen werden folgen. Bestimmt.
christian (Gast) - 26. Jul, 14:57

Bravo!

Hey Fonzi. Das ist wirklich toll geworden. Kompliment!

dominik (Gast) - 15. Aug, 14:21

hmm? very !

so wird das also.. hmm very nice!

Angelika (Gast) - 15. Mär, 23:34

Super! Unbedingt an Rolf Fehlbaum von vitra schicken!