Immer dabei: Die Ricoh GR2

GR2
Das ist sie, die ultimative Knipsi. Noch nie hat mich eine Kamera so überzeugt. Klein, leicht, keine Auslöseverzögerung, sehr gute Optik mit hervorragender Qualität, eine vernünftige Benutzerführung und fast alle Knöpfe sind konfigurierbar. Der einzige Nachteil ist ihr Vorteil: eine Fixlinse mit 28mm Brennweite zwingt einem zum Laufen. Zoomen ist sowieso was für faule Sesselfurzer.
Weitere Features:
Blitzschuh
Schneller Buffer, man kann andauernd Knipsen ohne warten
Schneller Autofocus
Manueller Focus
kleine kompakte Bauart, (doch kann man das Teil auch mit grosser Hand halten)
Kurz und gut: 10 Punkte von 10 Punkten. Kostenpunkt 750 Franken (digitec.ch)
Übrigens: Die Sigma DP1 ist keine Alternative. Die hübsche Kamera entpuppt sich als untaugliche lahme blinde Nuss.
{Update} Ich durfte die Sigma testen. Faszit: Mein vorgängiges Urteil war nur der Vorname, die DP1 ist schlichtwegs eine Frechheit mit Metallgehäuse. Sigma sucks!
pixelpolier (Gast) - 30. Jul, 17:37

uff

ist dir wieder mal eine runtergefallen? lebt die lumix noch?

tromboni - 4. Aug, 17:25

klar!

meine buchhalterin bucht die digicams als verbrauchsmaterial statt anschaffungen, weil sie sowieso nie älter als ein jahr werden. (die lumix hat aber volle 16 Monate bei mir ausgehalten)
und: die ricoh ist schon beim doktor, sie hat augenprobleme...
Fritz (Gast) - 3. Mär, 00:33

Chip sagt was anderes?


tromboni - 3. Mär, 07:56

Das stimmt überhaupt nicht

Genau darum habe ich das Teil, sie löst extrem schnell aus, wie eine analoge Knipse. Doch, wenn das Volldeppenprogramm eingeschaltet ist (welches die Chiptester eingestellt haben) braucht sie länger. Da muss sie noch den IQ und das Körpergewicht des Fotografen messen. Im normalen Modus aber superschnell.
Christoph (Gast) - 14. Jul, 09:30

Interessante Kamera, auf digitec gibt es das Nachfolgemodell GR3 für 384.- . Gilt Ihre Empfehlung noch? Mich nimmt wunder: ist nur der Vollautomatik Modus langsam oder auch der program Modus?